Was ist ein Bauschaden und ein Baumangel in der Immobilienbewertung?
- ABELS Immobilienbewertung

- 18. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Bauschäden und Baumängel kurz erklärt
Baumängel sind Fehler, die dem gegenständlichen Gebäude meist bereits von Beginn an anhaften, zum Beispiel durch eine mangelhafte Ausführung oder Planung. Baumängel können sich auch als funktionale oder ästhetische Mängel durch die Weiterentwicklung des allgemeinen Standards einstellen.
Bauschäden hingegen sind auf unterlassene Instandhaltungen, insbesondere auf nachträgliche äußere Einwirkungen oder auf Folgen von Baumängeln (Mangelfolgeschaden) zurückzuführen.
Für behebbare Schäden und Mängel werden Wertminderungen auf Grundlage der Kosten geschätzt (Kostenschätzung), die zu der Beseitigung des jeweiligen Schadens oder Mangels aufzuwenden sind.
Die Kostenschätzung kann durch pauschale Ansätze oder auf der Grundlage von Einzelpositionen bezogenen Kostenermittlungen erfolgen. Als Sachverständige und Gutachter können wir die tatsächlichen, erforderlichen Kosten Herstellung eines normalen Bauzustands ingenieurtechnisch einschätzen. Unsere technischen Untersuchungen erfolgen dabei zerstörungsfrei, minimalinvasiv und visuell.
Sie haben Fragen zu Schäden und Mängeln an Ihrer Immobilie und benötigen eine professionelle Immobilienbewertung mit technischer Prüfung und Beratung vor Ort durch uns als Immobiliengutachter im Rhein-Main-Gebiet?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
ABELS Immobilienbewertung & Beratung
Ingenieure | Sachverständige | Gutachter
Thornsgraben 31
56368 Klingelbach
Deutschland
Telefon: 0049 (0) 6486 901 76 41
Mobil: 0049 (0) 163 465 98 64





Kommentare